Das auch als Mikroschwein, Minipig oder Teacup bekannte Minischwein wurde gezielt gezüchtet, um als Versuchstier im Labor einfacher haltbar zu werden. Viele Tierfreunde haben diese Rasse nun auch als Haustier entdeckt. Dieser Ratgeber soll dir alle Informationen zur Haltung des Minipigs geben, was verfüttert werden kann und was im Falle von Krankheiten zu tun ist.
Minischwein Steckbrief
- Grösse: bis 60 cm
- Gewicht: Zwischen 30 – 60 kg
- Alter / Lebensdauer: 10 – 15 Jahre
- Geruchssinn: Äusserst fein, besser als bei Hunden
- Schwanzform: Gerade, nicht geringelt
- Rassestandard: nicht vorhanden
- Farbe: Alle Farben kommen vor
- Besonderes: Auch für Allergiker geeignet
Ein (Mini)schwein als Haustier?
Das klingt zuerst einmal ziemlich komisch. Zuerst muss dir jedoch klar sein, dass Minischweine wirklich auch mini sind: Diese werden nur bis zu 60 Zentimeter gross. Die Grösse variiert dabei, denn es gibt keine Rassestandards für die Zucht. Das Minischwein kann aufgrund der Grösse gut als Haustier gehalten werden, dennoch gibt es ein paar Punkte, welche du beachten solltest.
Wenn du alle Punkte beachtest, wirst du viel Freude an deinem stubenreines Minischwein haben.
Minischwein Haltung – Artgerechte Haltung
Auch wenn Minischweine klein und niedlich sind, benötigen sie die dennoch wie ihre grossen Verwandten die Möglichkeit, draussen herumzutollen und auf Erkundungstour zu gehen. Für die Gesundheit benötigen die kleinen Schweinen genügend Zeit draussen, idealerweise mit einer Möglichkeit um sich zu suhlen. Wichtig ist dabei, dass die Möglichkeit für den Auslauf ganzjährig gegeben ist.
Eine reine Innenhaltung ist nicht tiergerecht. Minipigs sind zwar bei entsprechender Erziehung stubenrein und können sogar gewisse Kommandos befolgen, trotzdem muss draussen eine eingezäunte Fläche zur Verfügung stehen. Eine Haltung im Zwinger oder einem Gartenhaus ist nicht geeignet.
Minischweine sind sehr sozial und benötigen für den Ersatz der Wärme der Rotte Kontakt zum Menschen. Deshalb sind vor allem junge Schweine sehr auf die Menschen fixiert und anhänglich.
Wichtig: Gesetzlich gelten alle Schweinerassen als Nutztiere, entsprechend gelten hier auch dieselben Richtlinien. In Deutschland zum Beispiel müssen auch kleine Schweine bei der Tierseuchenkasse, der zentralen Datenbank für Schweine und dem Veterinäramt gemeldet werden.
Eine regelmässige Impfung gegen Tollwut in von Tollwut betroffenen Gebieten wird empfohlen.
Zumal es sich auch beim Minipig um ein richtiges Schwein handelt, fühlt es sich am wohlsten wenn es wühlen kann.
Haltung ausschliesslich im Haus
Eine reine Innenhaltung im Haus oder der Wohnung ist nicht artgerecht. Dabei spielt es keine Rolle, wie gross die Wohnfläche ist. Minipigs benötigen Bewegung im Freien. Dies garantiert die Zufriedenheit, wirkt sich positiv auf das Wesen aus und vermindert die Anfälligkeit für Krankheiten.
Haltung im Haus und im Garten
Wenn du eines oder mehrere Minischweine im Haus halten möchtest, solltest du ihnen täglich die Möglichkeit geben, sich draussen auszutoben. Dafür stellst du idealerweise eine eigens umzäunte Rasenfläche zur Verfügung.
Schweine graben sehr gerne und könnten deshalb einigen Schaden im Gemüse- oder Blumengarten anrichten. In einem eigenen abgegrenzten Bereich kann dein Minischwein sich austoben und sich auch suhlen, ohne Schäden zu verursachen.
Dieser Auslauf sollte ganzjährig begehbar sein und zum Schutz vor Kälte und Regen einen Unterschlupf beinhalten. Dies kann zum Beispiel eine grosse Hundehütte oder ein anderes Häuschen oder Stall sein. Diesen Unterschlupf kannst du mit Stroh oder Heu auslegen.
Dein Tier freut sich auch über unterschiedliche Böden wie Sand, Rasen oder einen kleinen Tümpel.
Minischweine sind saubere Tiere und wählen sich draussen eine Ecke aus, in dem sie ihre Geschäfte verrichten. Wenn der Platz für dich nicht optimal ist, kannst du auch versuchen, diesen zu ändern. Dazu platzierst du etwas Kot an einer anderen Stelle und reinigst den alten Platz. Ideal ist es, wenn du getrennte Futter- Schlaf und Toilettenplätze anbieten kannst.
Minischweine in Einzel- oder Gruppenhaltung?
Minipigs sind ebenso wie ihre grossen Verwandten Herdentiere und sehr sozial eingestellt. Wir Menschen können dies nicht ersetzen, auch wenn wir uns noch so sehr Mühe geben. Auch Hunde oder Katzen sind kein Ersatz für Artgenossen. Deshalb ist es unbedingt empfohlen, immer mindestens zwei Minischweine zu halten.
Auf diese Weise können sich die zwei Schweine miteinander beschäftigen, kommunizieren und spielen. Der Charakter wird dadurch sehr ausgeglichen und es kommt nie Langeweile auf. Bei einer Einzelhaltung besteht die Gefahr, dass die kleinen Schweine aggressiv werden könnten. Zudem wird bei Langeweile gerne die Wohnung auf links gedreht.
Wenn du dir gleich zu Beginn zwei Minischweine anschaffst, ist das Zusammenleben harmonischer. Wenn du erst im Nachhinein eine zweite Sau in den Haushalt einführen willst, kann dies zu Problemen und Machtkämpfen führen.
Gruppenbildung – Männlein oder Weiblein?
Wenn du dich für Minischweine entschieden ist, ist die nächste Frage: Zwei Eber, zwei Sauen oder ein Pärchen? Kurz zur Erklärung: Eine Sau ist weiblich, ein Eber ist männlich
Wenn man sich die Rottenhierarchie anschaut, ist die Sau das Oberhaupt und die Eber ordnen sich ihr unter. Eber sind etwas schwerer und kräftiger gebaut als die weibliche Sau.
Falls du dir ein Päärchen anschaffen möchtest, solltest du den Eber kastrieren lassen, um Nachwuchs zu vermeiden.
Doch welches ist nun die optimale Kombination?
- Ein Pärchen: Eber und Sau harmonieren sehr gut zusammen. Der Eber wird sich der Sau unterordnen und deshalb herrscht so die grösste Harmonie. Der Eber sollte aber natürlich kastriert werden, damit es keinen Nachwuchs gibt.
- Zwei Eber: Dies ist gut möglich, jedoch musst du hier beide Eber kastrieren, da es nach der Geschlechtsreife ansonsten zu Kämpfen um die Rangordnung kommen kann
- Zwei Sauen: Dies ist nicht unbedingt zu empfehlen, da es hier zu Kämpfen um die Rangordnung kommen kann
Ein Pärchen ist also die beste Kombination, aber auch zwei Eber sind eine gute Möglichkeit. Von zwei Sauen ist tendenziell eher abzuraten.
Ein neues Minischwein zieht ein – Angewöhnungsphase
Wenn du ein Minischwein als Haustier anschaffst, ist es wichtig, dass du diesem zu Beginn nur einen kleinen Raum anbietest. Dieser sollte einen gut wischbaren Boden haben und mit einem Katzenklo versehen sein. Dieses füllst du mit Katzensand.
Nach einigen Tagen sollte dein Minischwein die Katzentoilette annehmen und sein Geschäft dort verrichten. Auch hier kannst du am falschen Ort abgelegten Kot in das Katzenklo legen und so dein Schwein erziehen, sein Geschäft am richtigen Ort zu machen.
Drinnen kannst du dein Minipig so erziehen, dass es sein Geschäft im Katzenklo verrichtet. Dies gelingt in der Regel innert einer Woche.
Erst danach kannst du den Rest der Wohnung oder das Haus freigeben.
Verträglichkeit mit Kindern und Haustieren
Andere Haustiere vertragen sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit häufig gut mit Schweinen. Eine umsichtige Zusammenführung ist hier aber ganz wichtig.
Kleine Kinder sollten sich nicht unbeaufsichtigt mit Minischweinen im selben Raum aufhalten. Sie könnten für Rivalen gehalten und attackiert werden.
Erziehung
Die hohe Intelligenz der Schweine ist auch gleichzeitig eine Herausforderung. Eine ausreichende Beschäftigung und genügend Platz draussen sind wichtig. Zudem müssen auch genügend Beschäftigungen in Form von Bällen gefüllt mit Futter oder weiteren geeigneten Spielzeugen vorhanden sein.
Darüber hinaus ist aber eine konsequente Erziehung der Schüssel für ein harmonisches Zusammenleben. Der Mensch muss von Anfang an klarmachen, wer das Leittier ist. Zudem ist es wichtig, konsequent von Beginn an klarzumachen, was geht und was nicht. Daraus resultiert ein angenehmes Zusammenleben und ein anhängliches und verschmustes Schwein.
Durch die hohe Intelligenz kannst du deinem Schwein auch Tricks beibringen. Dies machst du idealerweise mit einem Klickertraining. Den Klicker benutzt du immer, wenn dein Tier das macht, was du von ihm möchtest. Diese positive Assoziation setzt sich dann im Gehirn fest. Im Idealfall kannst du dann Kommandos wie «Sitz» abrufen.
Da Schweine sehr intelligent sind, müssen sie immer wieder gefordert werden, ansonsten verkümmern sie.
Geeignetes Futter und Ernährungsplan
Schweine sind Allesfresser. In Deutschland ist gesetzlich geregelt, dass Schweinen keine Essensreisten und Fleisch verfüttert werden darf. Dies aus Seuchenschutzgründen.
Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für die Gesundheit, genau gleich wie beim Menschen. Das Futter sollte sich deshalb wie folgt zusammensetzen:
- Früchte
- Gemüse
- Heu
- Optional Getreidemischung
Um Krankheiten vorzubeugen, muss das Gewicht deiner Tiere immer im Rahmen bleiben. Übergewicht verursacht Probleme mit Organen und der Haltung. Als Faustregel kannst du eine Futtermenge zwischen ein bis zwei Prozent, gemessen am Körpergewicht einrechnen.
Der Zugang zu frischem Wasser muss jederzeit sichergestellt sein!
Minischwein kaufen
Wenn du dich dazu entschlossen hast, Mini Schweine bei dir einziehen zu lassen, stellt sich die Frage: Wo finde und kaufe ich überhaupt solche Tiere?
- Private Haustierhalter
- Züchter
- Tierheim
Grundsätzliche verkaufen teilweise private Halter oder Züchter entsprechende Jungtiere. Hier ist es auf jeden Fall zu empfehlen, sich vor Ort einen Eindruck über die Haltung zu verschaffen. Du solltest Tiere nur von Haltern oder Züchtern kaufen, bei denen du ein gutes Gefühl hast und wo die Tiere artgerecht gehalten werden.
Entsprechende Halter und Züchter findest du am Einfachsten über einschlägige Inserateplattformen oder spezialisierte Tierinserate-Seiten.
Minischwein Rassen
Es gibt mittlerweile einige Mini Schwein Rassen. Grundsätzlich stammen alle Schweine vom asiatischen oder europäischen Wildschwein ab. Die bestehenden Hausschweine wurden so selektiert gezüchtet, dass
- Münchner Miniaturschwein
- Minnesota Minipig
- Amerikanisches Minischwein
- Göttinger Minischwein
- Mini-Sib
- Pitman-Moore
- Guinea Hog
- Vietnamesisches Hängebauchschwein
- Panepinto
- Ohmini
- Clawn
- Yucatan
- Hanford
Geräusche, Laute und die empfindliche Nachbarschaft
Trotz der kleinen Grösse können Minipigs ziemlich laut werden. Sie kommunizieren über verschiedene Grunzlaute und sind kommunikativ. Dies kann von manchen Nachbarn als störend empfunden werden. Deshalb solltest du vor der Anschaffung von Minischweinen mit deinen direkten Nachbarn sprechen, um Problemen vorzubeugen.
Wenn du zur Miete wohnst, musst du vorher unbedingt mit deinem Vermieter Rücksprache halten, um abzuklären ob eine Haltung erlaubt ist.
Fragen und Antworten
Wie alt kann ein Mini Schwein werden?
Minischweine können bis zu 15 Jahre alt werden, ihre Lebenserwartung ist also vergleichbar mit Hunden und Katzen.
Wann ist ein Minischwein ausgewachsen?
Minischweine wachsen relativ lange und sind erst mit 2 Jahren ausgewachsen. Sie sind dann ca. kniehoch und wiegen um die 30 Kilogramm.
Wie macht man ein Minischwein stubenrein?
Minischweine werden stubenrein, indem man Ihnen im Wohnraum eine Katzentoilette anbietet und sie langsam daran gewöhnt.
Was sind Teacup Schweine?
Teacup Schweine haben ihren Namen daher, weil sie bei der Geburt so gross sind wie eine Teetasse und nur ca. 300 Gramm wiegen.
Was kostet ein Minischwein?
Du kannst Mini Schweine von privater Haltung oder von Züchtern kaufen. Dabei kostet ein Tier zwischen 150 bis 300 Euro.
Fazit
Minischweine sind anspruchsvolle Haustiere. Sie benötigen regelmässig die Möglichkeit, sich draussen aufzuhalten und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Halte ein Pärchen oder zwei Eber zusammen – keine mehreren Sauen. Wenn du diese Punkte beachtest, wirst du viel Freude an deinen Schweinen haben.